Jörg

Seit Anfang August 2011 treffen sich regelmäßig einige Spielbegeisterte zwischen 20 und 60 Jahren zum Spielen in Koblenz. Wie ich auf die Idee kam hier in der Gegend einen Spieletreff anzubieten? Moment … wer bin ICH eigentlich?!?

JörgMein Name ist Jörg Schirmer und ich habe 1974 in der Oberpfalz das Licht der Welt erblickt. Damals wusste ich noch nicht, dass ich mich einmal so für Spiele interessieren würde. Ich hatte natürlich als Kind das eine oder andere Spiel geschenkt bekommen, jedoch kam das große Interesse erst später.

Irgendwann landete ich im Großraum München wo ich in der Zeitung las, dass sich ein paar Leute regelmäßig treffen, um Gesellschaftsspiele zu spielen. Der Gründer Chris Mewes stellte dafür seinen privaten Fundus an Spielen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Idee fand ich so klasse, dass ich bald zum Organisationsteam des Aschheimer Spiele-Treffs gehörte und Mitglied im Bayerischen Spiele-Archiv wurde. 2003 mußte ich aus beruflichen Gründen umziehen und das Spielen geriet etwas in Vergessenheit.

Im Jahr 2010 wurde meine Spieleleidenschaft dann hier im Raum Koblenz wieder geweckt. Da ich aus der Zeit im AST noch einige Spiele im Fundus hatte hab ich mich um einen Veranstaltungsort gekümmert und selbst einen Spieletreff gegründet. Mittlerweile treffen sich bei mir ca. 10 20 Leute regelmäßig mit Spaß am Spielen. Und es sollen mehr werden – daher HERZLICH WILLKOMMEN!

separator

Florian

FloSeit Mitte 2012 kümmere ich mich um den digitalen Auftritt des Spieletreffs und berichte regelmäßig von den einzelnen Spieleabenden. Ich mag kommunikative Spiele und vermeide lange Grübel-Spiele, da auch ich nicht ganz frei von „Analysis Paralysis“ bin 😉 .

separator

Tina

TinaIch hab die Website hier optisch gestaltet und poste auch gelegentlich Spieleschnäppchen, sowohl physische Brettspiele in Geschäften in und um Koblenz und auch in Onlineshops als auch Brettspiel-Apps für iOS und Android.

Ansonsten widme ich mich der anstrengenden Beschäftigung, die besten neuen obskuren Spiele zu finden, die noch keiner kennt und sonst noch keiner hat. Manchmal sind die so obskur (aka japanisch), dass ich sie selber nachbasteln muss, aber das mache ich gerne.

Ich spiele am liebsten kommunikative Spiele, solche mit Verräterelement (Battlestar Galactica, Dead of Winter, Saboteur/2, Resistance) und solche, die ein erzählerisches Element haben (wie z. B. Es war einmal, Fiasco, Dead of Winter/Winter der Toten). Außerdem bin ich viel zu stark von außergewöhnlicher Spielegrafik angezogen, was spielerisch manchmal zu guten Ergebnissen führt (Paperback, demnächst Catacombs/Katakomben) und sich manchmal als leichter Reinfall entpuppt (Mare Balticum mit Knetfigurengrafik). Ich spiele am liebsten mit Rot.