Blocky Mountains von Gerhard Junker wird auf Startnext gekickstartet & Quarriors als Schnäppchen für 20 €

Na, habt ihr euch auch gefragt, was aus Blocky Mountains geworden ist?

Im Frühjahr 2012 war ja Gerhard Junker bei uns im Spieletreff zu Besuch und hat uns sein Limes-Spiel gezeigt. Leider hat die später geschaltete Finanzierungsaktion auf Startnext nicht ganz das Ziel erreicht.

Aber Herr Junker lässt sich davon nicht entmutigen und versucht es noch einmal; diesmal mit einem Geschicklichkeitsspiel, das er uns damals auch noch kurz gezeigt hatte: Blocky Mountains!

Dabei versucht man, einen Trapper und einen Bären an einer Angel über einen variablen Hindernisparcours aus Spezialbauklötzen befördern. Nicht zu vegessen das Reiseproviant, das auch „mitgeschleppt“ werden muss, das läuft schließlich auch nicht von alleine. Es sind viele Karten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, und, was ein Riesenzugpferd sein dürfte, das Cover und einige andere wichtige Grafiken kommen vom Agricola-Zeichner Klemens Franz!

Spielbar ist es allein, zu mehreren im kooperativen Team, oder gegeneinander.

Die Verlage, denen er das Spiel vorgelegt hatte, fanden es zwar toll, aber die Kosten zur Herstellung des aufwändigen Materials wären zu hoch. Jetzt versucht er es also direkt, so dass sich die aufwändige Produktion eher lohnt – Verlag und Handel als Zwischenschritt fallen schließlich weg, das sollte alles etwas schlanker machen.

So soll ein Exemplar des Spiels verträgliche 39 Euro (Porto in Deutschland inklusive) kosten, wer mehrere Exemplare bestellt („Zweitbegehung“, „Seilschaft“, „Bergführung“), bekommt noch einen kleinen Rabatt. Preislich ist es also gar nicht mal so weit entfernt von La Boca, das ja weit unkompliziertere Bausteine enthält.

Die Finanzierungsphase beginnt erst offiziell in etwa 15 Tagen, aber man kann jetzt schon Fan auf Startnext werden und sich so an den Start der Finanzierungsphase erinnern lassen. Und man kann natürlich Fan des Spiels auf Facebook werden!

Fast vergessen: das Schnäppchen!

Bei Milan-Spiele.de gibt es momentan Quarriors, ein Deckbauspiel mit Würfeln, das gerade bei Boardgamegeek total heißbegehrt ist, für 19,90 Euro zu erstehen. UVP ist über 40! Versandkosten kommen noch dazu. Hier kann man es bestellen. Ich glaube, man kann dort auch die Erweiterung zu diesem Preis bekommen, aber da müsst ihr selbst mal gucken, weil ich selbst nicht so ein großer Fan von solchen Deckbauspielen bin.

Ausnahme: Paperback, das gerade auf Kickstarter finanziert wird – eine Mischung aus Dominion und Scrabble, die ich mal sehr interessant finde. Leider erstmal nur auf Englisch. Der Autor hat aber schon versprochen, mit Spielern zusammenzuarbeiten, die das Spiel in andere Sprachen umsetzen wollen (Stichwort andere Buchstabenverteilung in den verschiedenen Sprachen). Dann könnte es sein, dass es die Print & Play-Version, die man bekommt, wenn man 5 $ bei Kickstarter finanziert, auch auf Deutsch gibt.